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► Was gilt es bei einer Medienmitteilung u. a. zu beachten?
   
 - Das Wichtigste an den Anfang.
     - Der Leser will das Wesentliche erfahren.
    Merke: Das Besondere, Interessante, Wichtige, Aktuelle kommt deshalb an den Anfang
    einer Meldung oder eines Berichtes. Ausgeschmückt wird eine Meldung und ein Bericht
    mit weiteren Informationen, Ergänzungen und Erläuterungen.

    Das heisst: Ein Zeitungsbericht oder eine Meldung ist nie ein Protokoll. Vielmehr sollte
    der Bericht so aufgebaut sein, dass der Informationsgehalt von Abschnitt zu Abschnitt sinkt.
    Der erste Satz ist meistens der schwierigste. Schon mancher erfahrende Journalist hat
    an diesem ersten Satz länger gebraucht als nachher am ganzen Bericht.

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► Wie sollte eine Medienmitteilung aussehen?
     - Briefkopf der Organisation
     - Eigentliche Medienmitteilung
     - Titel (kurz, treffend, aktiv)
     - Evtl. Untertitel (je nach Textlänge, bis zu zwei Zeilen)
     - Lead (beantwortet die sieben "W"-Fragen, möglichst kurz, fett)
     - Lauftext
       * Das Wichtigste steht am Anfang (Redaktionen kürzen in der Regel vom Schluss der Meldung aus)
       * Zeilenabstand 1,5 Zeilen, Rand belassen (also Platz zum Redigieren)
       * Bei längeren Medienmitteilungen Zwischentitel zwischen den Abschnitten (mindestens zwei)
       * Kurzbeschrieb der Firma/Organisation (5 - 6 Zeilen)
       * Bildlegenden nicht vergessen
       * Datum
       * Zuständige Auskunftsperson aufführen, mit Name, Funktion, Telefon, Handy, Fax
       * Im Begleittschreiben erwähnen, ob Fotos/illustrationen usw. von der Website heruntergeladen
          werden können, wenn ja, 300 dpi zur Verfügung stellen.


► Wie werden Medienmitteilungen von den Redaktionen verwendet?
     - 90 % landen ungelesen im Papierkorb neben dem Pult oder im Computer
     - 08 % werden gelesen, rasch überflogen und gelangen dann in den Papierkorb oder in die Ablage
     - 02 % werden publiziert

     Warum das?
    
- Weil die Info uninteressant ist.
     - Weil die Info an den falschen Empfänger adressiert ist.
     - Weil die Info reinen PR-Charakter und keinerlei "News"-Wert hat.

Kennen Sie die Logik der Kommunikation?
    
- Gesagt ist nicht gleich gehört;
     - gehört ist nicht gleich verstanden;
     - verstanden ist nicht gleich einverstanden;
     - einverstanden ist nicht gleich angewendet;
     - angewendet ist nicht gleich beibehalten.

"Kommunikation ist nur das, was beim Empfänger oder der Empfängerin ankommt!"

 


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